Header Background Image

Christliche Werte / Was ist eigentlich «christlich»?

Christliche Schulen  »  Christliche Werte / Was ist eigentlich «christlich»?

Was sind «Christliche Werte»?

Der Verband Christlicher Schulen in der deutschen Schweiz, Initiative für Christliche Bildung (ICB), hat folgende sehr schöne Definitionen formuliert (download pdf Dateien):

Was ist «Christlich»?

Hier ein Versuch einer Kurzformulierung des Betreibers dieser Webseite:

«Ich möchte hier von «Glaube» und nicht von Kirchenzugehörigkeit sprechen:

Der Glaube ist eine freiwillige Entscheidung jedes Menschen, die Erlösung Jesu Christi für sich persönlich anzunehmen und damit die Verheissung auf das Ewige Leben haben zu dürfen.

Sie ist Gottes Geschenk an den Menschen durch Jesus Christus.
(Siehe das Bibelzitat Johannes 3.16: «Denn Gott hat der Welt seine Liebe dadurch gezeigt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab, damit jeder, der an ihn glaubt, das ewige Leben hat und nicht verloren geht») Es lässt sich nicht mit «guten Werken» oder Kirchenzugehörigkeit «abverdienen»».

Als Beispiel kann die Glaubensbasis der Schweizerischen Evangelischen Allianz herangezogen werden. (Siehe auch Evangelische Allianz Schweiz)